"Tiere befreit man nur in gutem Schuhwerk", meinte animal peaceler Reinhold schon vor einem Jahr, als er bei einer Talk-Show auf seine lederfreien Nike-Turnschuhe angesprochen wurde. Nike hat zwischenzeitlich praktisch sein ganzes Sortiment an Turnschuhen lederfrei gefertigt. Nur noch bei einem einzigen Paar der neuen Kollektion heißt es Vorsicht: Seelen an den Sohlen.
Animal peace will's genau wissen: Kann das wirklich wahr sein mit den lederlosen Tretern? Halten sie den ultimativen Härtetest eines Tierrechtlers aus? Und wie steht's mit dem Schweißfußproblem bei Synthetiklatschen? Laura und Henner von der animal peace-Redaktion machen sich auf die Baumwollsocken.
Schon die Sportabteilung im Kaufhof überzeugt uns fast vollständig. Das Sortiment an lederfreien feschen Schuhen hat den Lederschlappen bereits den Rang abgelaufen, und das nicht nur bei Nike-Latschen. Bei Footlocker erklärt eine freundliche Verkäuferin, daß das Synthetik-Material ja auch viel besser sei als Leder. Und wünscht uns viel Erfolg. Wir telegenen Tierrechtler bleiben auch beim Schuhkauf nicht anonym. Laura und Henner probieren Schuh um Schuh, doch Laura kann sich auch im dritten Laden nicht entscheiden: "Ich mag einfach keine Turnschuhe. Meine Wahl fällt auf Plastikplateaus von Deichmann." Aber Turnschuhfetischist Henner wird schließlich bei Goertz bei den Sonderangeboten fündig: Schwarze, schlichte und doch schicke Schuhe von Nike für 99 Mark.
Während Henner eine Woche Härtetest absolviert, recherchiert die animal peace-Redaktion beim Hersteller.....
Henner seinerseits ist überzeugt. Bester Tragekomfort beim Essengehen wie beim Fernsehkucken. Sie vertragen den Kontakt zu Schweinen und Kamelen und sogar die Pott-Demo für Tierrechte von den "Ratten" überstanden die Schuhe problemlos und besser als er selbst.
Beim abschließenden Schnuppertest durch Dino mit der feinen Nase bekommen die Treter die Absolution: "Duften auch nicht besser als Lederstiefel!"
Und Henner verleiht das Siegel "Vegan und doch gut!"
Nur Laura mault: "Warum sind die ganzen Salamanders und Tretters und wie sie alle heißen diese Schuhproduzenten und Vertreiber, nicht in der Lage, aus diesem tollen Material anständige, schicke Schuhe zu machen?" Sie meint Plateaus, Ballerinas, Stöckelschuhe, Collegeschuhe, Pumps und Schuhe für den Bankangestellten. Die animal peace-Redaktion schließt sich dieser Frage an und gibt den Tip: "Fragt doch mal bei Nike, wie man das macht!"...
Animal Peace Homepage Recht für Tiere Inhalt Vorheriger Artikel Nächster Artikel