Für die Befreiung der Hühner...

...und was Sie dazu beitragen können...

REAL - Markt
Geschäftsführung
z.Hd. Herrn Hans-Jürgen Becker
Altenburger Straße
Essen

Essen, am 13.04.1996

Sehr geehrter Herr Becker,

wir bitten Sie vorab um Verständnis für die Demonstration in und um die Filiale des REAL-Marktes, für den Sie verantwortlich zeichnen. Die Dringlichkeit der Problematik, mit der wir uns heute an Sie wenden, läßt uns jedoch keine Wahl.

Wir möchten Sie ebenso herzlich wie dringend darum bitten, in Ihrem Warensortiment keine Eier mehr aus Legebatterien anzubieten und gleichzeitig Einfluß zu nehmen auf die Konzernleitung der REAL-Marktkette, dies auch für die anderen Märkte zu verfügen. Beiliegendem Informationsmaterial können Sie entnehmen, daß die Lebensbedingungen der Legehennen in Batteriebetrieben ein lebenslanges Grauen darstellen. Wer das dementiert, leugnet seine eigene Erfahrungs- und Wahrnehmungssensibilität.

Das Leiden und Sterben der Legehühner geht uns alle an. Ob Hühnerhalter, Schlachter, ob Lebensmittelanbieter, Konsument oder Gesetzgeber, sie alle tragen die Verantwortung für das millionenfache Verbrechen an leidensfähigen Individuen. Und jeder ist gefordert, das seine für die Befreiung der Hühner aus der Tyrannei der Hühnerbarone beizutragen.

Mit einer Entscheidung, keine Eier aus Legebatterien mehr zu verkaufen, würde der REAL-Markt ein äußerst wirkungsvolles und wichtiges Signal setzen. Mehr als es der einzelne Verbraucher je tun kö;nnte. Und es wäre eine größtmögliche Imagepflege für den Konzern, zu demonstrieren, daß bei ihm nicht unbedingt das Fressen vor der Moral kommt.

Wir alle dürfen das Schicksal der 54 Millionen Legehennen in Batteriebetrieben nicht der willkürlichen Entscheidung und dem gönnerhaften Wohlwollen des einzelnen Konsumenten überlassen. Es ist die unbedingte Verpflichtung von uns allen, den uns irgend möglichen Teil zur Befreiung der Hühner beizutragen.

Schieben Sie bitte die Verantwortung nicht auf andere. Handeln Sie jetzt. Für eine gerechtere Welt für Menschen und Tiere.

Mit freundlichen Grüßen,

animal peace e.V.
Silke Ruthenberg
1. Vorsitzende

Animal Peace Homepage - Recht für Tiere - Inhalt - Vorheriger Artikel - Nächster Artikel