Verantwortungsvollen Eltern wird verstärkt bewusst, wie sehr sie mit Messer und Gabel ihre eigene Gesundheit und vor allem die ihrer Kinder gefährden können.
BSE, Schweinepest, Salmonellen: es sind besonders die Nahrungsmittel tierischer Herkunft, die in Verruf gekommen sind. Und auch die furchtbaren Tiermisshandlungen in Massentierhaltungen, auf Tiertransporten und in Schlachthöfen nehmen vielen Menschen den Appetit auf Wurst und Braten.
Vegane Ernährung ist jedoch mit Vorurteilen belastet. Sogar viele Experten glauben, dass eine pflanzliche Ernährung ohne Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte zumindest für Schwangere, Stillende und Kinder mangelhaft oder sogar gefährlich ist. Doch die Studien sagen etwas anderes aus:
Die weltgrößte ernährungswissenschaftliche Organisation ADA ist nach der Auswertung von 250 Studien zum Ergebnis gekommen, dass vegane Ernährung für alle Bevölkerungsgruppen geeignet ist und sogar gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.
Der amerikanische Mediziner Dr. med. Michael Klaper kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung mit vegetarischer Ernährung zurückblicken und vermittelt auf leicht verständliche Weise und mit vielen praktischen Ratschlägen, wie sich Mutter und Kind gesund und pflanzlich ernähren können.